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Studie VERI-LONG

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Beschreibung der Studie

Doppelblinde, placebokontrollierte zweiarmige Phase-2a-Studie im Parallelgruppendesign zum Nachweis der Verbesserung der körperlichen Funktion im SF-36 bei mit Vericiguat im Vergleich zu Placebo behandelten Patienten mit Post-COVID-19-Syndrom (VERI-LONG)

Es wird angenommen, dass die entzündungsbedingte Minderdurchblutung ein Schlüsselmechanismus für die Symptome des Post COVID Syndroms sein könnte. Vericiguat (VERQUVOTM, BAY 1021189) ist ein Medikament, das die Gefäß- und Organdurchblutung verbessert. Vericiguat führt über die Stimulierung der Guanylatzyklase, einem Enzym, das zu einer Gefäßerweiterung führt und so die Durchblutung verbessert. Im Sommer 2021 hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) Vericiguat bereits für die Behandlung von Herzinsuffizienz zugelassen.

Es handelt sich um eine Placebo-kontrollierte, doppelblinde Studie, d.h. die Hälfte er Patientinnen und Patienten erhält das Verumpräparat Vericiguat und die andere Hälfte der Patientinnen und Patienten ein Placebo. Weder die Patientinnen und Patienten noch die Untersuchenden wissen, wer welches Präparat erhält (doppeblind). Das Studiendesign wurde gewählt, um die Wirksamkeit von Vericiguat bei der Verbesserung der körperlichen Funktion (gemessen mit dem SF-36) bei Patientinnen und Patienten mit Post-COVID-19-Syndrom und schwerer anhaltender Fatigue und Belastungsintoleranz zu untersuchen. Eine schrittweise Erhöhung der Vericiguat-Dosierung (2,5 bis 10 mg) wird die Verträglichkeit sicherstellen. Placebo wird als Kontrollgruppe verwendet, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit zu bewerten und eine mögliche Placebo-Verzerrung in der Studie zu berücksichtigen. Studienteilnehmer haben im Anschluss an die Studie die Möglichkeit, das Medikament weiter zu erhalten, auch wenn sie in der Placebgruppe waren.

In die Studie können insgesamt 80 Teilnehmer eingeschlossen werden. Die wichtigsten Einschlusskriterien sind: Erwachsene im Alter von 18-50 Jahren, bestätigte (PCR oder Serologie) leichte bis mittelschwere akute COVID-19 Erkrankung ohne Krankenhausaufenthalt, Erfüllung der kanadischen ME/CSF Kriterien oder der IOM-Kriterien, Erkrankungsdauer über mindestens 6 Monate und Nachweis von endothelialer Dysfunktion. Frauen im gebärfähigen Alter können an der Studie nur teilnehmen, wenn die Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während der Studienteilnahme gewährleistet werden kann. Patientinnen und Patienten jenseits des 50. Lebensjahres können nicht teilnehmen, da dann vermehrt Gefäßveränderungen unabhängig vom PCS auftreten können.

Publikationen der Studie